Hallux Valgus: Triplanare Deformität, tensegraler Kollaps und die Grenzen der Winkelkorrektur
1. Der Rezidivfuß Kein orthopädisches Krankheitsbild ist häufiger operiert und klinisch systematischer unterschätzt als der Hallux valgus. Die Deformität gilt in der Klassik als geometrisches Problem: ein zu großer Intermetatarsalwinkel (IMA >9°), ein zu großer Hallux-Valgus-Winkel (HVA >15°), eine subluxierte Sesambeinplatte. Die therapeutische Logik ist eindimensional — normalisiere die